REITUNTERRICHT in der Reitschule Elisa Abels

Es gibt kaum eine Sportart, bei der die Harmonie zwischen Mensch und Tier mehr gefördert wird und so hautnah zu erfahren ist wie beim Reiten.

Reiten ist einfach wunderbar: aufregend, fordernd, entspannend, aktionsreich, anstrengend und vor allem schön!

Wir freuen uns, ihnen gut ausgebildete, menschenbezogene Pferdepersönlichkeiten zur Verfügung stellen zu können. Wir legen großen Wert darauf, dass es unseren Pferden gut geht. Deshalb halten wir unsere Pferde artgerecht in Kleingruppen in Laufstallhaltung. Unsere Pferde gehen täglich auf die Koppel, auch im Winter.

Jedes unserer Pferde erhält individuell die Pflege und das Futter was es benötigt.

Wir haben erkannt, dass auch ältere Pferde noch lange nicht zum `alten Eisen´ gehören müssen. Sie sind ausgezeichnete Lehrmeister, oft geduldiger, einsatzbereiter und dankbarer als jüngere Pferde. So manches `totgesagte Pferd´ lebt bei uns schon Jahre gut weiter und macht seine Reiter glücklich.

 

Anfänger/ Longenunterricht

 

Sie möchten reiten lernen? Herzlich willkommen, sie sind bei uns genau richtig. Ob Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Späteinsteiger oder Wiedereinsteiger, bei uns kommt jeder auf das passende Pferd.

Reiten soll ihnen bei uns Spaß machen, dann werden sie sich auch verbessern!

Wer bisher noch nie, oder kaum auf dem Pferd gesessen hat, kommt bei uns erst mal an die Longe. Die Longe ist eine ca. 4 m lange Leine, an der sie im Kreis reiten.

Sie erhalten Einzelunterricht und werden erst mit dem sitzen, balancieren und den verschiedenen Gangarten der Pferde vertraut gemacht. Dabei müssen sie sich noch nicht um die Handhabung der Pferde kümmern, dass würde sie auch noch überfordern.

Je nach Fortschritt kommen sie bald in eine Abteilungsgruppe, d.h. sie reiten mit mehreren Pferden zusammen in der Halle. Ab jetzt reiten sie schon selbständig. Sie lernen das Pferd zu lenken, zu treiben und in den verschiedenen Gangarten zu reiten. Auch jetzt wird ständig an ihrem Sitz und ihrer Balance weiter gearbeitet. Bei uns lernen sie auch ihr Pferd selbständig zu putzen, satteln, trensen und für die Reitstunde vor und nach zu bereiten.

Sie werden bemerken, dass unsere Pferde gute Lehrmeister sind und auch Anfängern ihre natürlichen Fehler verzeihen. Wenn wir es schaffen, die Liebe zu Pferden und dem Reitsport bei ihnen zu fördern, haben wir bereits unser Ziel erreicht.

Merke: wer sich auf ein Pferd setzt, fällt vielleicht auch mal herunter... das ist bei uns auch nicht anders. Alle Reiter die schon länger reiten, habe diese Erfahrung schon gemacht und sind wieder aufgestiegen. Beim Reiten wächst man eben mit seinen Aufgaben.

 

Gruppenunterricht/ Abteilungsreiten

 

Im Gruppenunterricht reiten ca. bis zu sechs Pferden gemeinsam in der Reithalle. Nach Anweisung der Trainerin üben sie auf verschiedenen Pferden, in allen Gangarten das freie Einzelreiten und den selbständigen Aufbau einer Reitstunde.

Angefangen mit dem Lösen der Pferde im Schritt und Leichttraben, über verschiedene Übungen zum Stellen und Biegen der Pferde, bis zum reiten von Seitengänge und verschiedenen Tempi der drei Grundgangarten: Schritt, Trab und Galopp. Sie werden individuell nach ihrem Können gefördert.

Gelegentlich wird auch in der Abteilung geritten. Das heißt, dass sie in der Gruppe in allen Gangarten hintereinander her reiten. Dabei wird das saubere Einhalten von Abständen, Tempi, und Bahnfiguren von ihnen verlangt und geschult.

 

Unterricht für Fortgeschrittene

 

Auch als Fortgeschrittener kommt ihre Sitzschulung nicht zu kurz. Sie wissen nun bereits, das es beim Reiten immer noch etwas zu verbessern gilt. Sie erlernen und verfeinern die korrekte Hilfengebung, um neue Lektionen zu reiten und diese zu perfektionieren.

Sie werden jetzt auch mal eine ihrem Können angemessene Dressuraufgabe reiten und nach der Reitstunde mit dem Pferd eine Runde ins Gelände reiten.

Wenn sie zu den Fortgeschrittenen Reitern zählen, können sie auch an unseren Springstunden teilnehmen. Da wir hauptsächlich in Dressur ausgebildete Pferde haben, dienen unsere Springstunden eher zum Heranführen und den Einstieg in das Springreiten.

 

Einzelunterricht

 

Sie wünschen intensiven Reitunterricht und wollen die Aufmerksamkeit der Trainerin nicht teilen, dann empfehlen wir ihnen Einzelunterricht. Abgestimmt auf ihr Können und ihre Trainingsziele werden sie intensiv gefordert und gefördert. Vereinbaren sie einen Termin mit Elisa Abels.

 

Erfahrungsbericht von Christina H., 39 Jahre, Späteinsteigerin

Mein älterer Sohn hat bei Elisa mit dem Reiten angefangen, da war er fünf Jahre alt. Nach einer Unterbrechung haben wir Elisa wiedergefunden, sie hatte mit ihren Pferden den Stall gewechselt. Nun gehen wir seitdem regelmäßig samstags zum Reiten. Mittlerweile reiten auch meine beiden Töchter.

 

Auch ich habe mich durchgerungen, nach vielen Stunden im Pferdestall und in der Reithalle, nicht mehr nur Zuschauerin zu sein, sondern selbst auf einem Pferd zu sitzen. Als Erwachsene ist das Reiten lernen gar nicht so leicht, aber machbar!

 

Elisa einen großen Dank für ihre Ausdauer, Geduld und ihre wunderbaren Pferde, wir lieben die Samstage.

Unsere Pferdefavoriten sind:

von Georgij, 17 Jahre: Atino, Wendo und auch Grace Kelly

Valentina, 12 Jahre: Paco, auch Gustav und Carlotta

Vera, 8 Jahre: Lacross, Kimba, jetzt da sie frei reitet

und von mir, Christina: Filou - eine wahre Herausforderung - ;)

Zu meiner Person

Mein Name ist Elisa Abels, Jahrgang 1959 in Dörpen/Emsland geboren und aufgewachsen. Beruflich bin ich seit fast 30 Jahren im Innendienst einer Frankfurter Versicherung tätig.

 

Mit 28 Jahren fing ich 1987, in einer Reitschule, an zu reiten. Pferde und Reiten wurden meine Leidenschaft. Mit meinen ersten eigenen Pferd, ein damals 14-Jähriger Hannoveraner, stieg ich 1990 in den Turniersport ein. Es folgten mein Reitabzeichen der Klasse III, die Teilnahme an Lehrgängen, das Reitabzeichen der Klasse II und die Prüfung zum Reitwart, Trainer B im Jahr 1996.

 

Fortan arbeite ich als Reitlehrerin für Anfänger und Fortgeschrittene.

 

Seit Gründung meiner eigenen Reitschule im Jahr 2001, arbeite ich in Teilzeit, damit ich meiner Passion, der Ausbildung von Reiternachwuchs und Pferden, nach kommen kann. Zur Zeit bilde ich auch mein eigenes Dressur-Nachwuchspferd aus mit dem ich nächstes Jahr wieder in den Turniersport einsteigen möchte.